Community Spiele Remakes – Links & Downloads

Fans alter Spiele aus den 90er und 2000er stehen bei neuen Rechnern und Systemen oft vor der Herausforderung die Spiele wieder zu laufen zu bringen. Da helfen Tools wie DosBox aber damit ist dann nur ein Spielen wie damals auf 15Zoll Bildschirm möglich. Für bekanntere Spiele haben sich aber viele Community Projekte entwickelt welche die Game Engines von damals modernisieren. So sind die Spiele nicht nur einfach zu spielen, sondern werden auch auf neue Gegebenheiten, wie zb. hochauflösender Darstellung angepasst. Nachfolgend eine Auflistung mit solchen Projekten.

OpenJazz ist eine kostenlose Open-Source-Version der klassischen Jazz Jackrabbit™-Spiele. OpenJazz kann auf einer Vielzahl von Betriebssystemen kompiliert werden, darunter Windows 98/Me/XP und Linux. Zum Spielen benötigt man die Dateien eines der Originalspiele (Shareware Version reicht aus).


OpenRA ist ein Open-Source-Projekt, das klassische Echtzeit-Strategiespiele wie Red Alert, Command & Conquer und Dune 2000 nachbildet und modernisiert.

Es wurde eine flexible Spiel-Engine (die OpenRA-Engine) entwickelt, die eine gemeinsame Plattform für die Neuerstellung und Neugestaltung klassischer 2D- und 2,5D-RTS-Spiele bietet. Die OpenRA-Engine unterliegt nicht den technischen Einschränkungen der Originalspiele. Es umfasst native Unterstützung für moderne Betriebssysteme (wie Windows 10, macOS und Linux) und Bildschirmauflösungen, ohne auf Emulation oder Hacks angewiesen zu sein, sowie einen integrierten Online-Multiplayer.


Die Zod Engine ist ein Open-Source-Remake des Spiels Z von den Bitmap Brothers aus dem Jahr 1996, geschrieben in C++ unter Verwendung der SDL-Bibliothek für Linux/Windows/Etc.


DevilutionX ist eine Portierung von Diablo und Hellfire, die darauf abzielt, die Ausführung des Spiels zu vereinfachen und gleichzeitig Engine-Verbesserungen, Fehlerbehebungen und einige optionale Lebensqualitätsfunktionen bereitzustellen.



Zandronum ist ein auf Skulltag basierender Multiplayer-Port für Doom und Doom II von id Software

Zandronum bringt den klassischen Doom ins 21. Jahrhundert, behält die Essenz dessen bei, was Doom seit so vielen Jahren großartig macht und fügt gleichzeitig neue Funktionen hinzu, um es zu modernisieren und so ein frisches, unterhaltsames neues Erlebnis zu schaffen.


ZDoom ist eine erweiterter Portierungen der Doom-Engine für die Ausführung auf modernen Betriebssystemen. Es läuft unter Windows, Linux und OS X und fügt neue Funktionen hinzu, die in den ursprünglich von id Software veröffentlichten Spielen nicht zu finden sind.

Ältere ZDoom-Portierungen dürfen kostenfrei genutzt und weitergegeben werden. GZDoom und seine Nachkommen ab Version 3.0.0 sind unter der GPL lizenziert und unterliegen den Bedingungen und Einschränkungen der neuen Lizenz.

ZDoom wurde ursprünglich von Randi Heit unter Verwendung von Quellen von id Software und verschiedenen anderen erstellt. Die Nachfolgeports GZDoom und QZDoom werden jetzt von Christoph Oelckers, Alexey Lysiuk, Magnus Norddahl, Rachael Alexanderson und Braden Obrzut betreut.


ECWolf ist ein erweiterter Sourceport für Wolfenstein 3D, Spear of Destiny und Super 3D Noah’s Ark, der auf der Wolf4SDL-Codebasis basiert. ECWolf bezieht eine beträchtliche Menge an Code von ZDoom und zielt darauf ab, eine breite Palette an Mod-Bearbeitungsfunktionen bereitzustellen, ohne dass der Quellcode geändert werden muss. Am wichtigsten ist, dass Sie nicht mehr ganze Datensätze ersetzen müssen. Mit ECWolf könnten Sie beispielsweise eine Waffe hinzufügen, ohne jedes Sprite im Spiel mit verteilen zu müssen. Mods werden genau wie für Doom sauber in einer einzigen Datei verpackt.